Mitwirkung der Erziehungsberechtigten

Bei welchen Events nehmen Erziehungsberechtigte teil?

Pfadi ist nicht nur für Kindern sondern kann auch für deren Familien sehr spannenden sein. Einblicke in die Pfadiwelt können sie an verschiedensten Events erhalten.

HV
Hauptversammlung
Die HV findet meistens im Frühjahr statt. Hier sind alle Mitgleider und bei unter 16 Jährigen auch deren Erziehungsberechtigten eingeladen. Bei der HV werden über Personelle- und Statutenänderungen abgestimmt.

St. Georgsfest
Bei diesem Fest der St. Georg, Schutzpatron der Pfadi, gedenkt. Hierfür gehen wir in die St. Georgskapelle in Berschis. Hier werden Pfadiversprechen abgelegt und gemeinsam über dem Lagerfeuer gegrillt.

Besuchstag
Am Sonntag nach der ersten Lagerwoche können die Familien den Lagerplatz besuchen und einen Blick in das Lagerleben werfen. Die Wölfe werden an diesem Tag direkt mit den entsprechenden Familien mit nach Hause genommen.

St. Justusfest
Das St. Justusfest feiert unsere Abteilung. Im November treffen sich alle Mitglieder sowie deren Familien für einen feinen Znacht, einen Rückblick in das vergangene Jahr und einen Ausblick in die nächsten.

Spezielle Infoanlässe
Vor speziellen Lager wie Bundeslager, Auslandslager, etc. werden Infoanlässe stattfinden um Informationen zu geben und Fragen zu klären.

Ich würde gerne aktivier bei der Pfadi mithelfen?

Alpräumen

Als Verein muss die Pfadi ihre Finanzen mit unterschiedlichen Aktivitäten decken. Alpräumen ist einer dieser Aktivitäten. Hier können Mitglieder ab 14 Jahre sowie Familien der Mitglieder teilnehmen und die Pfadi somit unterstützen. Das Alpräumen wird von der Ortsgemeinde Flums organisiert und dauert nur einen Tag.
Hier auch noch ein riesen Danke für alle die bereits dabei waren!

Altpapiersammeln

Eine weitere Einnahmequelle ist das Altpapiersammeln. Dies findet drei Mal im Jahr statt. Die Gemeinde organisiert die Daten und die Container für das Papier. Jedoch müssen wir selbst die „Büssli“ bereitsstellen. Desshalb sind wir immer froh um lokale Unternehmer welche ein Transporter uns zu Verfügung stellen.
Auch hier noch ein riesiges Dankeschön an alle Unternehmen die uns bereits unterstützen!

SoLa Auf- / Abbau

Jedes Jahr bauen wir ein neues Zuhause für unsere Pfadis auf. Dafür brauchen wir viele starke Helfer. Melde dich bei interesse doch bei einem Abteilungsleiter!

Abteilungskomitee

Das Leiterteam wird das ganze Jahr um von dem Abteilungskomitee unterstützt. Das Komitee besteht aus Alt-Pfadfinder und Eltern. Immer wieder werden Stellen frei, bei interesse melde dich doch bei dem Abteilungskomiteepräsident!

Pfadihaus Putztage

Das Abteilungskomitee verantwortet das Pfadihaus. Das Pfadihaus wird zwei Mal im Jahr gründlich rausgeputzt. Auch hier suchen wir jedes Jahr Helfer und Helferinnen. Bei Interesse melde dich doch beim Abteilungskomiteepräsident.

Mehr Infos