Bi-Pi Thinking Day

Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, 1. Baron Baden-Powell oder kurz Bi-Pi. Hinter diesem langen Namen steckt ein bewegtes, erfülltes und langes Leben. Nach einer schwierigen Kindheit und einer steilen Karriere beim Militär fasste Bi-Pi den Entschluss, das Leben von Millionen von Kindern nachhaltig zu prägen. Er ruft die Pfadi ins Leben. Ein Ausschnitt aus Bi-Pis Leben findest du im Hörspiel.

Die Geschichte basiert auf wahren Gegebenheiten. Allerdings wurden einige Stellen mit ein wenig Fantasie angereichert und ausgeschmückt.

Am 22. Februar gedenken Pfadis auf der ganzen Welt ihrem Gründervater Bi-Pi und seiner Frau Olave. Dies geschieht mit ganz unterschiedlichen Traditionen. In unseren Breitengraden wird oft ein Bi-Pi Feuer gemacht. Eine Anleitung dazu findest du unten. Zudem gehen die meisten mit ihrer Pfadikravatte zur Schule oder zur Arbeit.